Die Luft, die Aussicht, die Umgebung – Traumhaft !


Neugierig machen wir uns auf den Weg ins Unbekannte. Ein Tal am Ende der Welt, das kaum jemand kennt, das schwarze Tal (Max Frisch) erwartet uns… Was erwartet uns? Ein langer Aufstieg – Was nehmen wir mit, was lassen wir zurück?

Dort wo die Strasse (und die Welt) aufhört, machen wir uns auf den Weg. Es ist ganz einfach, immer bergauf! Schon bald merken wir, dass es kein Zuckerschlecken wird. Die Kinder protestieren das erste mal, einzig unserer robusten Deutschen Dogge scheint es nichts auszumachen. Werden das wirklich die erholsamen Ferien, die wir uns ersehnt haben?

Und dann plötzlich: Ist es das? Das muss es sein! Das ist es! Wir haben es geschafft und werden für die Mühe mehr als entschädigt. Wir finden uns mitten in der Natur wieder. Dort hinten, unter dem Dunst, dort liegen unsere Alltagssorgen. Aber hier sind wir frei! Die Luft, die Aussicht, die Umgebung-Traumhaft!

Und dann das Rustico, das auch wirklich noch wie ein Rustico aussieht. Ein Zuhause, das uns alle Annehmlichkeiten bietet ohne den Charme einer echten Alphütte, (inklusive dem witzigen Mitbewohner, dem ewig hungrigen Siebenschläfer) zu verlieren. Nie hätten wir gedacht, dass eine solche Kombination möglich ist. Aber hier, das Piansecco ist der lebende Beweis, dass man nicht immer auf allen Komfort verzichten muss, wenn man sich abseits der Hauptstrassen aufhält.

Wir durften hier oben wunderschöne und vor allem unvergessliche Sommerferien verbringen. Laghetto di Salei, Alpe Salei, Bagni di Craveggia. Wanderungen auf denen man für jeden Schweisstropfen entschädigt wird. Unsere Kinder haben es genossen, der Hund wähnte sich im Paradies und wir konnten uns richtig gut erholen. Vielen Dank.